Grundschule Neu-Ulm... ein Fachbüro sollte zur Raumplanung eingeschaltet werden..

08. April 2019

Lesen SIE dazu bitte unseren Dringlichkeitsantrag...

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm

Christa Wanke              Dr. Alf Schömig

Schillerstraße 35           Arthur-Benz-Straße 9        

89231 Neu-Ulm            89231 Neu-Ulm

 

 

 

Herrn                                                                                     Neu-Ulm,  5. April 2019

Oberbürgermeister Noerenberg

Rathaus Neu-Ulm

 

 

Dringlichkeitsantrag für den SU oder FIB nächster Woche: Fachplaner/In für den Neubau der GS Burlafingen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor kurzem hatten wir bei Herrn Seiffert (im Anschluss an die Seniorenbeiratssitzung) nachgefragt, ob eine Fachplanung zur logischen, rechtzeitigen und notwendigen Verknüpfung des pädagogischen Konzepts mit der Raumplanung von der Verwaltung beauftragt ist oder wird, was noch offen war.

Uns ist nun zu Ohren gekommen, dass die Einbindung einer Fachplanung / eines Büros an den Kosten scheitern soll.
Möglicherweise könnten aber gerade durch Planung einer geschickten Zuordnung von Räumen zueinander sogar Raum, z. B. lange Flure und Kosten eingespart werden.

Wir verweisen auf die Planungen zum Lessing-Gymnasium, bei denen ebenfalls ein Fachplaner sehr zeitig hinzugezogen wurde und die Finanzierung kein Problem darstellte.

Es wäre für uns nicht nachvollziehbar, beim Bau der GS Burlafingen, einer 4-zügigen Schule, Geld bei der Planung einzusparen als Preis dafür, dass uns wertvolles Fachwissen entgeht.

 

Namens der FDP Fraktion beantragen wir, Planungsgelder für eine Planung durch ein Fachbüro mit dem Inhalt Raumplanung verknüpft mit einem pädagogischen Konzept

(z.B. für Frau Doberer von der Firma LernLandSchaft) sofort bereitzustellen und diesen Dringlichkeitsantrag im SU oder FIB nächster Woche zu behandeln.

 

Begründung:

Keine Planungszeit und kein Know how, die Schule kompetent zu planen, sollte ungenutzt verstreichen. Fachplaner/Innen haben Erfahrung in Beratung und Planung anderer Schulen, Pädagogik- und Raumkonzepte zusammen zu führen. Soweit uns bekannt ist, hatten Schule und staatliches Schulamt gerade mit Frau Doberer bereits Kontakt und wünschen sich eine Beauftragung dieser Planerin.

 

Mit freundlichen Grüßen

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.