Ulm: Die Werbekampagne gefällt nicht allen...

27. März 2019

Lesen SIE bitte die SWP und den Kommentar.. den  wir unterstützen..

D

ie ortsansässige Agentur, die die Kampagne „Ulm erleben“ entworfen hat, wirbt auf ihrer Website damit, „polarisierende, anspruchsvolle Werbung“ zu machen. Ersteres ist ihr offensichtlich gelungen, über letzteres kann und muss man streiten.

Klar, Werbung funktioniert nur, wenn sie Aufmerksamkeit erzielt. Das kann sie allerdings auch auf charmante, positive Art und Weise tun – vor allem, wenn man Menschen in eine Stadt locken und auf ihre Attraktivität hinweisen will. In solchen Situationen ist es vielleicht klüger, sich Einfalls- und Geschmacklosigkeiten im Sinne eines guten Stadtmarketings zu verkneifen.

In Zeiten anhaltender Diskussionen um sexistische Werbung darf man durchaus mehr Sensibilität erwarten. Man kann die Sache auf zwei Arten interpretieren: Entweder haben die Verantwortlichen bei Stadt, SWU und City Marketing – übrigens alles Männer – schlicht nicht verstanden, weshalb die Sprüche problematisch sein könnten. Oder aber sie wollten absichtlich provozieren – auf eine Art und Weise, die Ulm nicht gut zu Gesicht steht.

Es ist deshalb die richtige Entscheidung, die umstrittenen Poster aus dem Verkehr zu ziehen, bevor sie plakatiert werden. Dass OB Gunter Czisch die Kritik an einzelnen Motiven nicht teilt, ist schwer verständlich. Immerhin nimmt er sie an.

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".